Werbung

Noch vor zwei Monaten hätte ich es nicht unbedingt für möglich gehalten den Blog wieder mit Leben zu füllen. Von meinem, gar nicht mal ganz so kleinem Sommerloch habe ich dir ja schon hier berichtet. Ein toller Zeitpunkt ausgerechtnet dann auf die Bloggerkonferenz WestFam 2018 zu fahren. Im wahrsten Sinne des Wortes!

WestFam 2018 – meine erste Bloggerkonferenz

Trotz all der augenscheinlich fehlenden Motivation, war ich sau-aufgeregt! Auf so eine Bloggerkonferenz zu fahren, fühlte sich irgendwie auf einmal so groß an. Endlich mal Leute treffen, die verstehen, warum ich das hier so gerne mache, die die gleichen Sachen antreibt und sich vielleicht mit den gleichen Problemen und Fragen rumschlagen. Ein bisschen fühlte es sich aber auch an, wie die neue Schülerin auf einer Schule zu sein, an der alle Best Friends sind und man keine Ahnung hat, wie man sich dort integrieren soll. Diese Angst wurde mir aber ganz schnell genommen, weil alle total offen und daran interessiert waren, sich gegenseitig kennenzulernen. Klar, dafür fährt man ja auch zu so einem Bloggertreffen.

Alles war total unkompliziert und so unglaublich liebevoll organisiert, dass ich mich sofort wohl fühlte. Die Atmosphäre war familiär, aber gleichzeitig professionell. Ein bisschen wie eine Mischung aus Uni und Familientreffen.

Instagram und Fake-Follower

Besonders spannend fand ich den Vortrag über Instagram-Fake und die Frage, was mit dem Kanal passiert, nachdem man sich Follower gekauft hat. Oder jemand anderes einem Follower kauft, was nämlich auch ganz einfach geht und schon ein bißchen erschreckend ist. Fake-Follower machen deinen Kanal kaputt, denn Instagram erwartet einen bestimmten Prozentsatz an Interaktionen (Herzen und Kommentaren), den man bei einer großen Menge an Fake-Followern jedoch nicht mehr zusammenkriegt. Dadurch wirst du seltener in den Impressionen angezeigt, deine richtigen Follower bekommen deine Beiträge seltener zu sehen, du bekommst noch weniger Interaktion und so nimmt die Abwärtsspirale ihren Lauf. Da man jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Followern pro Stunde löschen darf, dauert es unglaublich lange bis alle Fake-Follower beseitigt sind und bis dahin hat sich dein Feed schon von der Bildfläche verabschiedet. Sowas mal genauer erläutert zu kriegen, war echt gut, denn vieles davon war mir gar nicht so bewusst.

Vom Blog zum Buch

Toll war auch der Workshop Vom Blog zum Buch, bei dem Mark vom Humboldt Verlag zusammen mit Mira Mondstein uns einen Einblick gegeben haben, was es braucht einen Elternratgeber zu schreiben. Und um ehrlich zu sein, klang das fast schon so einfach, dass man direkt Lust bekommt sich auch an einen Verlag zu wenden und richtig professionell in die Tasten zu hauen. Natürlich braucht man dafür ein spezielles Thema, zu dem man eben viel zu sagen hat und Tipps geben kann. Hat man das jedoch und vor allen Dingen auch den Wunsch einen solchen Ratgeber zu schreiben, dann sollte man sich wirklich nicht scheuen sich an einen Verlag zu wenden. Die Scheu vor Rechtschreibfehlern sollte einen jedenfalls nicht daran hindern, denn dafür sind die Lektoren schließlich da und es ist ja auch keine Deutschprüfung, bei der es darum geht möglichst fehlerfrei zu schreiben.

Treffen im Real Life

Am spannendsten fand ich es aber, endlich mal ein paar, aus dem Internet bekannte Gesichter persönlich kennenlernen zu können. Mit der Rabenmutti habe ich schon seit ein paar Monaten etwas Kontakt und als ich erfuhr, dass sie auch auf der WestFam 2018 sein wird, freute ich mich riesig. Das ein oder andere bekannte Gesicht von Instagram habe ich auch wiedererkannt, wie zum Beispiel Denise von Mamschens Blog und natürlich ganz viele tolle neue Blogger kennengelernt.

Rena von Rundfux war eine der Sponsoren und ich muss ja gestehen, ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind, dass ihr Geliebt und Durchgeknallt tatsächlich ein Begriff ist. Ich liebe ihre Illustrationen. Das Blogbuch hat es schon in meinen Besitz geschafft. Besonders angetan hat es mir auch ein kleiner Block für Kindergarten-Verabredungen und das Buch Du bist immer in meinem Herzen, eine Geschichte zur Trauerbewältigung. Wir haben zwar keinen Todesfall in der Familie, aber das Thema Tod ist momentan ziemlich präsent bei der Granate und immer wieder spricht sie mich darauf an und in naher Zukunft werde ich das der Großen mal kaufen.

Gewinnspiel

Um euch ein wenig an meiner Freude über meine erste Bloggerkonferenz teilhaben zu lassen, verlose ich eine Goodie-Bag der WestFam 2018. Neben der schicken reisenthel-Tasche selbst, darfst du dich über ein Spiel von Drei Magier Spiele, eine Carry Trinkflasche und weitere kleine Giveaways freuen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlässt du mir einen Kommentar hier im Blog und erzählst mir, was dich aus einem Motivationstief herausholt. Du kannst deine Gewinnchance erhöhen, wenn du unter dem entsprechenden Instagram-Beitrag kommentierst.

Teilnahmeschluss ist am 31.10.2018 um 24 Uhr.

 

Herzlichst

Deine JennyPenny

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen wohnhaft in Deutschland. Die Gewinner werden unter allen Kommentaren durch das Los ermittelt und anschließend per eMail benachrichtigt. Bestätigt ein Teilnehmer die Annahme des Gewinns nicht innerhalb von 14 Tagen, verfällt der Gewinnanspruch und ein neuer Gewinner wird ermittelt.

Der Gewinner teilt Jennifer/JennyPenny seine Adresse mit und willigt ausdrücklich darin ein, dass Jennifer/JennyPenny die Adresse ausschließlich zum Zwecke der Gewinnversendung verwendet. Diese Daten werden bei JennyPenny komplett gelöscht, sobald der Gewinn angekommen ist.

Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.