Vorneweg sei gesagt, dass ich eigentlich wirklich gerne bastel. Ich habe unsere Hochzeitseinladungen selbst gemacht, die Laternen der Kinder im ersten Kindergartenjahr habe ich gerne gestaltet und zusammengeklebt und den Torbogen meiner Schwiegereltern habe ich zusammen mit einer guten Freundin auch zu neuem Glanz verholfen. Generell ist basteln und gestalten also eigentlich voll mein Ding. Eigentlich…

Basteln mit meinem Kind

Die Granate liebt es ebenfalls zu basteln. Sachen ausschneiden und schöne Bilder damit kleben. Figuren basteln, Herbstblätter gestalten, Einladungen selber bemalen und so weiter und so fort. Zwar ist sie schnell nierdergeschlagen, wenn irgendwas nicht ganz so klappt, wie sie sich das gewünscht hat. Meistens gelingt es mir jedoch, sie wieder aufzubauen und zum weitermachen zu motivieren. Wir sind also eigentlich ein gutes Team beim Basteln. Ich kann meinen Perfektionismus runterschrauben und akzeptieren, wenn irgendwas mal nicht so rund ist, wie ich das gerne hätte. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Basteln mit meinen Kindern

Der Kampfzwerg bastelt natürlich auch unheimlich gerne. Und hier beginnt auch mein eigentliches Problem. Denn der Kampfzwerg will nicht einfach irgendwas basteln, sondern GENAU DAS GLEICHE, was die große Schwester auch gerade macht. Klar, alles andere, wäre ja auch viel zu einfach. Die Tatsache, dass er das noch nicht so selbstständig kann, wie die Große interessiert ihn erstmal wenig. Warum auch, Mama kann ja helfen. Das wiederum stachelt allerdings die Eifersucht bei der Großen an, die sich in ihrem Bastelprojekt auf einmal vollkommen allein gelassen fühlt (ja, auch wenn ich direkt neben ihr sitze und nur mal kurz…) und fortan ständig fragt, ob ich ihr nicht helfen könne. Helf ich ihr, kräht der Kampfzwerg wieder von der anderen Seite. Helf ich ihm dann nicht schnell genug, wird schnell mal die Motzkarte gezogen oder sich auf meinen Schoß gemogelt, was die Große dann natürlich auch will… Du merkst, vollkommen entspannt das Ganze.

Back to the Basics

Anstatt also komplizierte Bastelideen umzusetzen, die mich in den Wahnsinn und die Kinder in die Unzufriedenheit treiben, konzentrier ich mich auf Low Level Bastelkrams. Einfach Sachen ausschneiden zum Beispiel. Das kann und will die Große schon alleine, so dass ich dem Kampfzwerg beim Schnipseln helfen kann. Sticker oder Washi-Tape aufkleben ist auch meist gern gesehen und malen mit Wasserfarbe oder Formen mit Knete geht eigentlich auch immer. Trotzdem befriedigt das meine Bastellust oftmals nicht so und ich bestaune immer neidisch die Bastelarbeiten anderer Muttis, die das mit ihren Kindern oft anscheinend problemlos hinkriegen. Was mich tröstet ist, dass auch der Kampfzwerg jeden Tag ein bisschen älter und motorisch geschickter wird, so dass die Tage richtig cooler Bastelaktionen in greifbare Nähe rückt.

Falls Du allerdings tolle Basteideen kennst, die auch Zweijährige schon einigermaßen selbstständig umsetzen können, immer her mit Deinen Vorschlägen, mein Bastelherz freut sich über jeden einzelnen davon!

Herzlichst

Deine JennyPenny